Neuigkeiten rund um die Musikschule

Wir versuchen Dich auf dem Laufenden zu halten.

Hier findest du alle wichtigen Neuigkeiten rund um die Musikschule Kleinwalsertal.

Erfolgreiche Kooperation mit Volksschule Riezlern

Den Wunsch der Volksschule Riezlern nach Chorsingen konnte zusammen mit der Musikschule bereits im letzten Schuljahr 2019/20 mit einer Kooperation erfüllt werden. Alle 4 Volkschulklassen bekommen seither wöchentlich je 1 Schulstunde Gesang im Chorverband. Nun geht die Zusammenarbeit bereits ins 2. Schuljahr. Geleitet werden die Singklassen von VS-Lehrerin Silvia Abler und den beiden MusikschullehrerinnenRebecca Reuter-Panunzio und Kreszentia Willam. Lustige Stimmübungen, sowie das Einstudieren von Kinder- und Volksliedern bereitet den Kindern viel Freude. Aber auch Bodypercussion (Trommeln auf dem eigenen Körper) und begleiten von Liedernmit Boomwhackers (Klangröhren aus Kunststoff) steht bei den kleinen Sängerinnen und Sängern hoch im Kurs. Besonders positivwar Silvia Abler von ihren Schützlingen überrascht, als sie nach wenigen Solmisations-Übungen (singen von Tonstufen auf bestimmte Silben)eine Melodie vom Blatt singen konnten. Alle beteiligten freuen sich sehr, dass diese Kooperation bei Schülern, Eltern und Lehrern sehr gut ankommt,und dass die Singklassen auch in Zukunft fest im Stundenplan der Volksschule Riezlern eingeplant sind. Leider konnten die Kinder aufgrund der aktuellenCorona-Lage noch keinen schulischen oder öffentlichen Auftritt bestreiten. Dies wird natürlich bei der nächsten Gelegenheit nachgeholt!